Aus dem Leben einer Hochzeitsfotografin in Stuttgart
Hallöchen ihr Zwei, ich bin Kati, Hochzeitsfotografin aus Stuttgart mit Wurzeln im Ruhrgebiet, und seit über sieben Jahren begleite ich Brautpaare im In- und Ausland an ihrem wichtigsten Tag. In diesem Blogbeitrag gebe ich euch einen Einblick in mein Foto-Dasein und meine Philosophie. Es gibt so viele tolle Fotografinnen und Fotografen, wie sollt ihr euch da entscheiden? Ich finde, dass ihr euch wohl und sicher mit eurem Fotografen fühlen solltet. Daher ist es für mich wichtig, dass ihr die Möglichkeit bekommt, den Menschen hinter der Kamera kennenzulernen.
Authentische Hochzeiten:
Auf Instagram & Co wird man täglich überflutet von gestellten und „perfekten“ Hochzeiten. Das ist für mich fernab der Realität! Für mich stehen echte Hochzeiten im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass ich die Emotionen von euch und Euren Gästen, eure ganz individuelle Hochzeit mit all‘ den ehrlichen Momenten festhalte. Egal, ob Ihr Euren Sektempfang in einem edlen Schloss oder einen lockeren Empfang mit Cola und Bier in einem Industriegebäude plant: Eure Hochzeit sollte genau so sein, wie Ihr sie Euch erträumt habt - ohne die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen.
Kennenlernshooting:
Um die Aufregung vor dem großen Tag zu reduzieren, biete ich meinen Paaren vorab ein Kennenlernshooting an. Das ist in vielerlei Hinsicht so so wichtig: Ihr lernt mich und ich Euch kennen. Ihr merkt, wie locker so ein (Brautpaar-) Fotoshooting ist und dass es nicht um gestellte Posen, sondern um Lebensfreude geht. Zudem könnt ihr die entstandenen Fotos für eure Einladungskarten nutzen. Und das Schönste für mich: Wenn ich Euch an Eurem Tag begrüße, fühlt es sich freundschaftlich und nicht mehr fremd an.
Überraschende Momente:
Meine Reportagen sollen in euch die schönsten Emotionen auslösen: Ich halte daher all‘ das fest, was vor, neben und um euch herum passiert. Die besonderen sowie die ungeplanten Momente, die euch zum Lachen bringen, zu Tränen rühren und Gänsehaut bekommen lassen. Ihr sollt im besten Fall anhand Eurer Fotos noch in dreißig Jahren all‘ diese wunderbaren Emotionen wiedererleben und euch an viele Details zurückerinnern können.
Natürlichkeit und Vorbereitung:
Ganz wichtig: Ich greife so wenig wie möglich in das Geschehen ein und dokumentiere. Je nach Licht, Wetter und aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen versuche ich jedoch mit kleinen Kniffen das Beste aus den jeweiligen Situationen herauszuholen. Das macht für mich einen guten Hochzeitfotografen aus. Beispielsweise bitte ich Euch, Eure Gratulationen nach der Freien Trauung unter einem Baum anzunehmen. Das ist im Hochsommer viel angenehmer für euch - und auch die Fotos profitieren von dem sanfteren Licht.
In meinem Wedding Guide und unserem Planungsgespräch, dass ich immer kurz vor der Hochzeit mit meinem Brautpaaren führe, gebe ich euch noch weitere Impulse, wie man den Ablauf für Euch angenehmer gestalten und zusätzlich Emotionen herauskitzeln könnte. Zum Beispiel schreibt Ihr Euren Trauzeugen Dankesbriefe, die während des Getting Readys gelesen werden oder stoßt nach dem First Look mit eurem Lieblingsbier an.
Begeisterung für die Fotografie:
Hochzeiten sind für mich das i-Tüpfelchen der Fotografie. Das absolute Highlight! Sie sind emotional, individuell und intim. Tolle Details, spannende Locations, schicke Outfits, echte Emotionen – das zu fotografieren, macht süchtig! Es ist aber auch herausfordernd, da je nach Licht und Wetterverhältnissen wichtige fotografische Entscheidungen getroffen werden müssen. Zudem ist meiner Meinung nach jeder leidenschaftliche Fotograf mehr als nur das: Er sollte auch Animateur, Freund und Berater an Eurem Tag sein, so dass ihr euch (und eure Gäste) vollkommen fallen lassen könnt.
Ich bin durch die Fotografie so gewachsen, habe so prägende Erfahrungen gemacht und so spannende Menschen kennengelernt. Mir war schon lange klar, dass es für mich nur noch die Fotografie gibt. Daher habe ich meinen sicheren Job als Pressesprecherin aufgegeben, um mich voll und ganz meinen Brautpaaren widmen zu können. Ich bin so glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben. Meine Brautpaare und ich profitieren in jeglicher Hinsicht von meinen Freiheiten.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch geholfen, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Wenn ihr auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin mit Herz und Leidenschaft seid, die euch und nicht sich in den Fokus stellt, dann freue ich mich darauf, euch an eurem besonderen Tag begleiten zu dürfen. Zusammen werden wir unvergessliche Erinnerungen schaffen.